Geschichte & Ziele des Altertumsvereins

Der Lahnsteiner Altertumsverein wurde 1880 in Lahnstein gegründet. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war der Verein inaktiv und wurde erst 1984 neu belebt. Seither hat er u.a. folgende Aufgaben und Ziele:

 

  • er setzt sich für die Erforschung und Vermittlung der Geschichte der Stadt Lahnstein & ihrer Landschaft ein.
  • er möchte dass das sogenannte Bodewig-Museum wieder als Heimatmuseum der Stadt Lahnstein und dem gesamten Rhein-Lahn-Kreis wieder eingerichtet wird. Desweiteren will er den Verbleib der Sammlungen des Bodewig-Museum klären und diese wieder für das Museum zurück fordern.
  • er ruft kulturell bzw. geschichtlich interessierte Personen zur Mithlife und Mitarbeit auf.

 

Der Lahnsteiner Altertumsverein unternimmt mehrere Exkursionen im Jahr und veranstaltet Vorträge zu historischen Themen. 

Der Verein freut sich über Jeden, der Interesse an geschichtlichen bzw. historischen Themen hat.

Literatur

Prof. Dr. Robert Bodewig, Lehrer - Historiker – Archäologe, Bd. 2, Kleinere Schriften, Leben und Werk. Gesammelt und aufbereitet von Hans G. Kuhn, Lahnstein 2005

Kommentar schreiben

Kommentare: 0