Leben auf den Burgen


Wer lebte auf einer Burg ?

Auf einer Burg lebte - meist vorübergehend -  der Burgherr, seiner Famile und sein Gefolge, die mit um her reisten. Doch auch während seiner Abwesentheit war die Burg stets bewohnt. Zu den ständigen Bewohnern gehörten:

 

  • der Verwalter
  • ein Geistlicher
  • die Mägde
  • die Knechte
  • die Schmiede
  • die Steinmetze
  • die Zimmerleute
  • die Stallburschen
  • die Waffenschmiede
  • die Lehrburschen

Der Burgherr und seine Gemahlin

 

Wenn der Burgherr nicht im Kriege war beschäftigte er sich mit Verwaltungsaufgaben und ging der Jagd nach. Während seiner Abwesenheit vertrat ihn seine Ehefrau und sie überwachte Haushaltsführung. Außerdem befehligte sie die Bediensteten und kümmerte sich zudem um die Geschäfte auf der Burg. Im Ernstfall war sie während der Abwesentheit ihres Ehemanns für die Verteidigung der Burganlage zuständig.

 

Der Burggarten

 

Fast auf jeder Burganlage gab es einen Burggarten, indem Obst,Gemüse und andere Gewächse wie Heilkräuter angebaut wurden. Der Garten war auch ein beliebter Treffpunk für die Burgbewohner.

Beispielsweise auf der Marksburg bei Braubach befindet sich rekonstruierter Burggarten.

Literatur


Hier wird Literatur angegeben, die für Ritter & Mittelalter genutzt worden sind.