Die Alte Burg St.Goar

Hier finden Sie einen Überblick von der Alten Burg . Dazu zählen unter anderem die Geschichte, Tourismus, Anfahrt und die Nachweise.

Geschichte der Alten Burg St.Goar


Innerhalb der Stadt St.Goar bestand ehemals, vermutlich an Stelle des heutigen Bahnhofs, eine Burg. Diese verschwundene Burg wurde wohl zwischen 1202 und 1219 errichtet. Denkbar wäre aber auch, dass diese Wehranlage schon vor 1202 bestanden haben könnte. Doch wurde die Alte Burg bereits 1245 durch den Neubau der Höhenburg Rheinfels abgelöst und in diesem Zuge auch die Stadt St. Goar erweitert. Die Alte Burg existierte, aber stark baulich verändert, noch bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts und wurde wohl danach wegen dem Bau der Eisenbahnstrecke abgerissen.

 

Sie bestand zu dieser Zeit aus einem uralten Gebäude, welches mit große Gemächern und Gewölben versehen war. Zudem hatte es auch starke Mauern, die noch eine weite Ausdehnung der Burg erahnen ließen.

Tourismus


Die Alte Burg in St.Goar war wahrscheinlich eine kleine Burganlage, die vermutlich in der Nähe der ehemaligen Stiftskirche St.Peter stand.

Literatur


G.Ulrich Großmann, Burg und Festung Rheinfels, Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2002

Kommentar schreiben

Kommentare: 0